Knigge im Handwerk

Welcher Handwerker einen Kundenauftrag oder besser noch, einen Folgeauftrag erhält, ist entscheident davon abhängig, wie gut er auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden eingeht. Fingerspitzengefühl, Verhandlungsgeschick und gute Umgangsformen sind ebenso wichtig, wie fachliches Know-how, denn gute Handwerksbetriebe gibt es viele. mehr…

Mit dem ersten Eindruck gewinnen

Ob im Berufsalltag,  im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten, bei Feiern, im Kreise der Familie und Freunde  sicheres Auftreten und gutes Benehmen ist in vielen Situationen gefragt. Bereits in Bruchteilen von Sekunden macht sich Ihr Gegenüber ein Bild von Ihnen – durch die Art, wie Sie sich bewegen, wie Sie sich verhalten und welche Kleider Sie tragen. mehr…

Small Talk – Die Kunst des kleinen Gesprächs

An vielen Orten lässt sich plaudern, Kontakte knüpfen und Neues erfahren. In ungezwungener Atmosphäre lassen sich leicht Gemeinsamkeiten ausloten. Das kleine Gespräch ist ein Türöffner für neue Freundschaften, Geschäftskontakte oder einfach ein angenehmer Zeitvertreib. mehr…